Donnerstag, 31. Juli 2014

Dirndl Sew-along 2

Wir haben uns entschieden: Stoff und Schnitt werden vorgestellt.

Nachdem ich schon 2 mal unser örtliches Stoffgeschäft besucht habe ist nun wieder alles anders und es wird Dirndl C.
Zu A habe ich keinen schön groß gemusterten Stoff gefunden der mir gefällt. Höchstens große Blumen oder so. Die Digitalprints für B waren alles zu kleine Stoffkupons, da wäre das Mieder zu kurz geworden oder ich hätte irgendwie stückeln müssen. Ausserdem waren die auf festem dicken Stoff gedruckt und ich will ja ein luftigeres Sommerdirndl.

C wird also aus leichter, heller, jeansartiger Baumwolle, sowohl Oberteil als auch Rock, aufgepeppt mit roter Paspel. Das Schnittmuster ist nun Modell 10 aus der Dirndlrevue von 2002, die Meraner Werkstracht. Ob ich die Brustabnäher noch ganz durchschneide und ein zweiteiliges Vorderteil draus mache, entscheide ich wenn ich ein Musterteil aus dem Futterstoff genäht und anprobiert habe. Ich befürchte bei einem einteiligen Vorderteil legt sich die Stelle nicht schön wo der Brustabnäher ausläuft. Besser kann ich das jetzt nicht erklären; aber wenn ich das Musterteil habe mache ich Bilder. Der Schnitt ist schon ausgeschnitten.
Das mit den rosa Rauten ist das Futter fürs Oberteil.



Für die Schürze habe ich mir jetzt mal ein Tuch gekauft, das mit den Schmetterlingen. Das hab ich bei der oft erwähnten Trachtenburda und im Laden von Gössl gesehen. Tücher gibt’s sehr schön gemustert, auch mit Fransen, … Ob es bei dem gekauften bleibt weiß ich noch nicht – erst mal das Kleid fertig machen. Baumwolle für den Unterrock habe ich noch irgendwo rumliegen, welche Spitze dran kommt entscheide ich wenn der Rest fertig ist.

Ausserdem habe ich sehr schöne Freihand-Stickereien mit der Nähmaschine gefunden. Diese möchte ich evtl. auf dem Rockteil haben. Da muss ich mich aber erst noch mal spielen. Wenn es bei dem Schmetterlingsschürzentuch bleibt, wären Schmetterlinge auf dem Rock eine Idee.

Von der Verarbeitung her – ich werde den Rock in Kellerfalten legen oder reihen, höchstens die Schürze hanseln, aber das auch nur wenn mir noch ein schöneres Schürzentuch unterkommt. Das wird eher ein Versuchsteil aus günstigen Stoffen um sich an einen Schnitt und die Verarbeitungsweise heranzutasten, das ich aber auch für ein Feuerwehrfest oder idealerweise im Alltag anziehen mag.

Es fehlen noch die Knöpfe und ein Satinband für die Schürze; beides reicht wenn das Kleid selbst fertig ist.

Ich war also nicht sehr fleissig, noch dazu ist jetzt die Kinderkrippe 3 Wochen zu und der Papa hat seinen 2ten Elternzeit-Monat. Mal sehen ob ich rechtzeitig fertig werde.

Wenn man bei den anderen Damen beim MMM so stöbert möchte man eigentlich zahllose Dirndl in allen möglichen Variationen nähen. Auf die aus afrikanischen Stoffen bin ich besonders gespannt. Wenn der Schnitt passt könnte ich schwach werden und mir so eins noch leisten.

Ausserdem konnte ich die erste essreife Feige ernten. Die Pflanze ist vom Obi und nun schon ca. 3 Jahre mit einer zweiten Feige in einem Topf. Eine weitere habe ich heuer ins Freiland gepflanzt. Bin gespannt ob sie den Winter übersteht. Einen Schutz aus Stroh oder einer Kokosmatte werde ich ihr aber schon spendieren.


Drei weitere sind noch dran - mal sehen ob die heuer noch reif werden oder wie die andere erst im Jahr drauf.

Schöne Grüsse,
schmiedin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen