Donnerstag, 26. Juni 2014

Rums mit Sommerhut

dem heutigen Regenwetter hier zum Trotz gibt es einen Sommerhut nur für mich. Bzw. wird das eine Mutter-Töchter-Sache. Ich habe aus dem gleichen Stoff noch Versionen für meine Mädels unter der Maschine die noch nicht ganz fertig sind.
Schnitt: Schnabelina Sonnenschein
Stoffe: Ikea




Ich werde mir auf jeden Fall nochmal so einen Hut nähen. Dann aber in einer herbstlicheren Farbe, Jeans und Oliv oder so.
Das Foto machen war eher schwierig. Ich wollte erst ein Tragefoto ohne Gesicht. Mehrere erfolglose Versuche vor dem Spiegel haben mich überzeugt dass Tragefotos überschätzt werden und das so auch geht.
Das war noch das Beste, ist aber incl. Unordnung...

Die Hüte der Mädels folgen.
Meiner hier rumst.

Mittwoch, 18. Juni 2014

Strandkleidchen

nach einem uralt-Brigitte-Sonderheft von 1993. Wobei man wohl auch ohne Schnittmuster und statt dessen mit einem passenden Trägershirt zu so einem Kleid käme. Ich habe 4 von diesen alten Brigitte-Heften und würde keines davon hergeben.
Im Heft sind die Fransen unten noch länger bzw. höher geschlitzt, breiter und nicht geknotet. Die Knoten sind aber praktischer, weil sich die Fransen nicht so verheddern. Ich hatte die Fransen zuerst auch breiter, habe sie dann aber alle nochmal in der Mitte bis kurz unterhalb vom Ende der ursprünglichen Schlitze aufgeschnitten. So gefallen Sie mir jetzt richtig gut. Ein oder zwei Reihen Knoten kommen noch dran. Das Material ist ein Superschnäppchen vom örtlichen Stoffgeschäft: 1 Eur der Meter Viscose-Jersey in wunderschönem Himbeerrot. Ich hab die letzten 6 Meter gekauft.
Mal schauen was die anderen Damen bei MMM so gezaubert haben.



Kommen noch 1-2 Reihen Knoten dazu.

Aufhänger damit ich sofort weiss wo vorne und hinten ist.

Dienstag, 17. Juni 2014

Creadienstag No 2, Schnabelinas Trotzkopf mit Zipfelkaputze, 2 Leggings und Shorts

sind am Wochenende fertig geworden. Die Overlock funktioniert nach mehrmaligem Sauber machen, neu Einfädeln und an der Einstellung rumbasteln wieder!!! und macht was ich will!!! Nach dem Trotzkopf-Schnitt sind hier schon mehrere Sachen entstanden - und es werden sicher noch mehr. Die Leggings sind ein abgewandelter Ottobre Schnitt. Im Original sind das 2 Schnittteile, die ich einfach an der Aussenseite überlappend auf den Stoff lege. Da meine Maus sehr schmal ist passen die trotzdem bzw. deswegen. Die Shorts sind ebenfalls der gleiche Schnitt nur ein bisschen weiter.
Vorgestellt wird das beim Creadienstag


 Mit Aufhänger damit der Papa weiss wo hinten ist:



 Passiert das noch wem dass da auch nach mehrmaligem Fäden - abschneiden, waschen, tragen, immer wieder irgendwo Fäden von den genähten Sachen rumhängen? Die Fadenenden an den Vorhängen im Kinderzimmer müssten schon 2 Jahre alt sein, aber beim Staubsaugen hab ich keine Schere dabei und wenn ich eine Schere in der Hand hab bin ich nicht im Kinderzimmer...
Und wann ich die Nahtzugabe bei der Zwillingsnaht wegschneide steht auch in den Sternen.

Servus und frohes Schaffen!

Dienstag, 10. Juni 2014

upcycling Korkenzieherhaselast oder "Wohin mit den Kinderbasteleien"

Für einen Osterstrauss habe ich nicht die Muse. Es gibt genug zu Putzen, da brauch ich nicht noch extra Staubfänger oder Sachen die man vor dem Abwischen wegräumen muss. Der große Ast von dem die Oma ihre Zweige für die Osterdeko abgezwickt hat lag ca. ein Jahr lang rum und maulte "Mach was mit mir, wirf mich nicht weg, ich hab auch garkeinen Brennwert". Also hab ich ihn rot angemalt, mit Nylonschnur und Nadelstiften aufgehängt und jetzt darf er die Basteleien, die die Maus aus der Krippe mit heim bringt herzeigen. 
Hier findet ihr noch mehr tolle Upcycling-Ideen: Werkeltagebuch.





Mittwoch, 4. Juni 2014

MMM mit Burda-Shirt

mein erster MeMadeMittwoch mit einem Shirt aus Baumwoll-Streifen-Jersey nach einem Schnitt aus der Burda 5/14, leicht abgewandelt. In der Burda ist das Shirt mit langen Ärmeln und Ausschnitt und Ärmel sind ohne Bündchen. Ausserdem habe ich ohne Nahtzugabe (ausser an den Schultern) zugeschnitten. Ich wollte das Shirt etwas schmaler und den Ausschnitt nicht ganz so einsichtig. Ist mir geglückt. Der Knoten braucht ein bisschen lange zum trocknen und im Kleiderschrank ist er auch nicht so praktisch aber es ist bequem, die Streifen betonen den Schnitt, es gefällt mir und sitzt prima. Nur die Markierung im Schnitt für die Versäuberung des Knotenausschnitts passt nicht. Ich musste ca. 6 cm ! von Hand zunähen.
Ab damit zu MMM.
edit: und zur Streifenliebe






Aus den Resten wurde ein Slip in Gr. 92, Schnitt aus der Ottobre, wieder mit Bündchen an den Beinauschnitten, statt Gummi. Wurde heute erstmals getragen. Passt mit und später auch ohne Windel ;-)

Liebe Grüsse an euch alle!