Donnerstag, 25. Juni 2015

36 Grad und Sonne

brauch ich jetzt noch um meinen Jumsuit nicht nur kurz zum Fotografieren auf den Balkon anzuziehen. Der Schnitt ist aus der Burda 6/97 und seit ich die Zeitschrift habe will ich einen der Overalls draus nähen. Nur bin ich immer wieder vor den nötigen Anpassungen zurückgeschreckt. Ich brauche oben rum nämlich mindestens 38 und ab Hüfte maximal 36. Also habe ich versucht das schon beim Schnittmuster abpausen zu berücksichtigen. Ausserdem habe ich in der Länge etwas mehr Nahtzugabe zugegeben.


Den Stoff würde ich als Viskose-krepp bezeichnen - etwas elastisch, aber eher wegen der Webart als wegen Elasthan. Genaueres weiß ich nicht dazu weil er aus der Bucht ist. Leider hat der Stoff nur für diese Länge gereicht aber ich könnte mir nach diesem Schnitt auch eine Maxiversion vorstellen. Maxikleider finde ich wunderschön aber unpraktisch, besonders wenn man sich mit 2 Kleinkindern auf den Boden setzen soll. Mit einem Overall hat man da kein Problem.

Den RV-schlitz habe ich mit großem Stichabstand zugenäht, den RV aufgenäht und dann die erste Naht wieder rausgezogen. Mir reicht das so. Nahtreissverschlüsse und ich sind noch keine Freunde.


Mal sehen was sich die anderen Damen so gerumst haben.

Schöne Grüsse,
schmiedin

1 Kommentar: