Dienstag, 28. Juli 2015

Sommerkleider


Wenn beim Creadienstag was verlost wird, muss ich mir ja doch noch einen Post aus den Fingern saugen. Genähtes gibts ja genug, nur taugliche Fotos sind immer das Problem.



Ausser den Mützen und meiner Bluse ist hier alles selbstgenäht.


Die Kinderkleider sind nach einem Ottobre-Schnitt (welcher wird nachgereicht) und aus Patchworkstoff von Stoffe-Tippel. Leider habe ich den online nicht gefunden. Die Herztaschen sind von einem anderen Schnitt aus dem selben Heft. Das Oberteil ist leicht ausgestellt, ebenso der Rock. Beim Schnitt ist eigentlich ein Naht-RV vorgesehen, ich habe hinten eine Knopfleiste mit Kam-Snaps. Nach dem gleichen Schnitt sind auch schon andere Kleider entstanden. Ottobre meint es sollten festere Stoffe verwendet werden, aber aus leichten Baumwollstoffen entstehen wunderbar sommerliche Kleider die schön locker sitzen und auch Spielplatztauglich sind. Der Stoffverbrauch für 2 Kleider in Gr. 98 und 110 ist 1,20 m, es reichen also auch Kupons aus der Restekiste ;-).

Zum Dirndl gibts ein anderes mal mehr. Ich habe es im Rahmen des Dirnd-Sew-Alongs vom Me-Made-Mittwoch 2014 genäht, aber beim letzten Termin hatte ich den Saum (Handnaht) nicht fertig.

Liebe Grüsse,
schmiedin

Verlinkt: http://handmadeontuesday.blogspot.de/
http://meitlisache.blogspot.de/

Donnerstag, 9. Juli 2015

Shirtbluse

aus der Zeitschrift "Meine Nähmode - Leicht & Schnell" Sommer 2015.


Model 1, 12 und 32 sind der gleiche Grundschnitt mit Ärmel und Auschnittvariationen

Eigentlich mag ich so unförmige Schnitte nicht so, diese Bluse hat sich aber als Glückstreffer erwiesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich versuchsweise ca. 10 verschiedene Abnäher am Rücken abgesteckt habe. Ein Glück dass der Stoff das verziehen hat.
ungebügelt ;-)

Der Stoff war ein Schnäppchen vom Stoffhaus Tippel. Ich hatte davon mal ca. 1 m als Futter fürs Dirndl gekauft und bereut nicht mehr gekauft zu haben. Dann gabs den wieder für 2 Eur je m also hab ich gleich 6 m mitgenommen.


Weil der Schnitt so einfach ist habe ich mich an einer sauberen Verarbeitung probiert. Ich tackere Sachen gerne schnell zusammen, aber beim Bügeln der Hemden vom Schatz werde ich immer ganz neidisch auf diese tolle Verarbeitung. Das will ich auch. Und was ist da besser, als ein Schnitt mit möglichst wenig Nähten? Also Kappnähte an den Schultern und bei der Armkugel. Seitennaht mit Geradstich plus Overlocknaht. Säume doppelt umschlagen. Ich bin begeistert!



Nur das Rückenteil ist nicht ganz meins. Ich überlege zu versuchen ein anderes Rückenteil, ohne Falten und dafür evtl. mit Abnähern zu verwenden, falls ich den Schnitt nochmal nähe. Vorne gefallen mir die Rüschen, Schlitz und Knoten so wie sie sind.


Und weil die Bluse für mich ist darf sie zu RUMS!!!
Kennt jemand diesen Stoff? Wo habt ihr den gekauft und was draus genäht?
Ich habe noch ein paar Meter und wäre für Inspirationen dankbar.


Frohes Schaffen,

schmiedin