Montag, 19. Dezember 2016

Burda-Upcycling-Jeanskleid

Heutiges Thema beim WKSA:

Teil 4: Sonntag 18.12.2016
- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

Mein Weihnachtskleid wird. Aber wohl kaum bis Donnerstag. Vor dem Schreiben dieses Posts habe ich meine 3jährige vom Kiga abgeholt weil sie sich übergeben hatte. Von 12 Kindern ihrer Gruppe waren heute morgen noch 4 da, jetzt sind es nur noch 2.

Aber davor konnte ich noch nähen und die Fotos machen. Es fehlen noch Knopfleisten, Hosentaschen, Gürtelschlaufen und die Labels der verwendeten Hosen.






Die Puppe ist noch auf die vor-Schwangerschaftsfigur eingestellt - mir passt das Kleid mit Knopfleiste dann ziemlich knapp. Für den Winter mit was drunter wirds wohl komisch aussehen, aber da durch das stillen eh noch was weg geht, wird das schon bis zum Sommer. Und wenn nicht, nähe ich mir einfach nochmal eines, denn ein paar Fehler sind schon dran:

  • Beleg: Den hätte ich mit mehr NZ zuschneiden müssen. Durch den Elasthananteil im Jeans hat er nicht so gut drangepasst. Ich wollte mir dann die Nahtzugabe vom Beleg sparen und in den Seitennähten verstecken. Da hatte ich dann aber einen Denkfehler und muss nun von Hand die Seitennähte vom Beleg versäubern.
  • Ich habe mir den aufgetrennten Saum besser vorgestellt. Der gefällt mir so nicht.
  • Beim Vorderteil habe ich mehr unterschiedliche Jeans verwendet - hinten sind die alle ähnlich. Beim nächsten würde ich die seitlichen Teile aus dunklem Jeans machen, die anderen heller.
  • Den originalen Gürtel habe ich zugeschnitten aber vergessen einzunähen, weil ich nicht in die Anleitung geschaut habe sondern nur zusammengenäht.




Das Futter ist vermutlich von Soft Caktus. Ich liebe Sterne.

Und wie weit sind die anderen Weihnachtskleidnäherinnen?

Liebe Grüsse,
Martina





Sonntag, 4. Dezember 2016

WKSA 3. Termin


Heute treffen sich auf dem MMM-Blog die Weihnachtskleidnäherinnen zum 3. Termin. Den zweiten habe ich geschwänzt weil Schnitt und Stoff ja beim ersten Treffen schon feststanden.

Teil 3: Sonntag 4.12.2016
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.




Ein Probemodell werde ich nicht nähen, da mein Kleid eh aus alten Jeanshosen entsteht und davon habe ich noch genug für ein weiteres Kleid oder auch zwei. Allerdings habe ich zwischenzeitlich meine alten Weihnachtskleider anprobiert und festgestellt dass sie mir mit Postschwangerschaftsbauch und Stillbusen nicht passen. Zu diesem Zeitpunkt war aber schon meine übliche Burdagröße 36 abgepaust, ausgeschnitten und zugeschnitten. Allerdings hatte ich da vor dieser Schwangerschaft immer genug Spielraum und zumindest an der Hüfte konnte ich immer einige Zentimeter wegnehmen. Und die verwendeten Jeans sind mit Elasthananteil.

Leider geht nähen hier momentan grad gefühlt immer nur minutenweise. Letzten Freitag hat der Liebste aber die Mädels zum Schwimmkurs gebracht und der Babyjunge wollte der Mama was Gutes tun und hat die ganze Zeit geschlafen. Da konnte ich die Absteppungen an den 4 zusammengesetzten Teilen am Stück machen.

Als nächstes werde ich die Teile grob mit Stichlänge 5 zusammentackern und abprobieren.

Eine Else für Weihnachten ist aber auch halb fertig und wartet aufs säumen. Also ein Joker fürs gemeinsame Defilee ;-)


Nur die Jeans wird gecancelt. Ich habe momentan 3 uralt-Kaufjeans die passen. Für eine weitere Übergangsjeans ist mir der Stoff zu schade und der Aufwand zu groß.

Und wie geht es den anderen Weihnachtskleidnäherinnen?

Liebe Grüsse und ein schönes Adventswochenende,


Martina