Donnerstag, 22. März 2018

Pfauenfeder

Taschen nähe ich eigentlich nur wenn ich sie brauche. Diese ist eine Ausnahme: Ich wollte sie eigentlich verschenken. Nur wurde der Anlass ohne uns gefeiert (kranke Kinder) und plötzlich hing die Tasche an dem Haken, wo die Tasche für zum Bäcker und Metzger hängt ;-).


Der Stoff ist ein robuster Möbelbezugsstoff der wie grobes Leinen wirkt und aus einer ebay-Restetüte stammt. Die Tasche hat hinten eine Kappnaht und am Boden eine Rechts-Links-naht. Die Träger sind mit einem breiten Zierstich abgesteppt, im Saum mitgefasst und dann mit einer Raupennaht festgenäht.

Ich durfte mein erstes Mal probenähen, bzw. besser probesticken. Für Carmen. Carmen näht tolle Taschen, auch aus schwierigem Material wie LKW-Plane und Fahrradschlauch. Hin und wieder erstellt sie Stickdateien und bietet sie auf Ihrem Blog zum Download an oder versendet diese auf Nachfrage.



Nach dem Einzug meiner Stickmaschine habe ich einen Stickmuster-Rock zum warm werden mit ganz vielen Dateien bestickt. Dabei habe ich gelernt dass es unterschiedliche Qualitäten an Stickdateien gibt. Welche die hängen sich nach kurzem auf, welche die Fressen den Stoff weil sie eine zu dicht bestickte Stelle haben, welche die sich auch mit Bügelvlies drunter und Avalon drüber wellen oder nur in der niedrigsten Geschwindigkeit sticken lassen .... Aber auch welche die laufen, da muss man nicht dabeisitzen und zusehen, es macht aber Spaß, weil die Datei in kürzester Zeit fertig ist, wenig bis keine Spannfäden übrig bleiben oder diese sogar überstickt werden und ein tolles Ergebnis rauskommt. Solche gibts bei Carmen!


Hier sind die Wolken mit den Herzchen-Regentropfen von ihr. Links unten. Schnitt: Midsommar.


Und weils nun meine Tasche ist, darf sie zu RUMS!

Alle mal ganz laut FRÜHLING rufen, bitte.

Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen